Stausäcke aus Kraftpapier

Kraftpapier-Staupolster bestehen immer aus einer LDPE Folie in Form einer inneren Blase und einer Außenhaut aus Kraftpapier. Es wird unterschieden zwischen 1-ply, 2-ply, 3-ply und 4-ply. Durch die Nummer wird die Anzahl der verarbeiteten Papierlagen bezeichnet. Der maximale Arbeitsdruck und der Berstdruck steigt jeweils proportional zur Anzahl der Papierlagen. 

Standardstärken für Kraftpapier-Stausäcke sind 1-ply und 2-ply. Alles andere sind eher exotische Varianten die seltener eingesetzt werden. Unser Kraftpapier Stausackproduktion läuft zu 90% automatisch. Aus diesem Grund können wir so erstaunlich gute Preise anbieten. Theoretisch sind Kraftpapier-Stausäcke etwas umweltfreundlicher als PP Stausäcke. Allerdings muss dann auch bei der Entsorgung die Außenhaut von der inneren Folie getrennt werden.

Stausäcke aus Kraftpapier halten beim Einsetzen in die Ladelücke etwas besser die Form. Man sagt sie sind etwas steifer. Einige Anwender bevorzugen diese Eigenschaft.

Kraftpapier Container Stausäcke in der Übersicht


Folgende Papierstausäcke sind bei uns erhältlich. Sprechen Sie uns gerne an, wenn Sie die gewünschte Größe nicht finden. Für große Mengen machen wir immer individuelle Angebote.

Kraftpapier Stausack vs. PP-Stausack

Wie oben bereits beschrieben sind Papier-Säcke beim Einsetzen in die Lücke etwas steifer.

Die hat vor allem bei sehr schmalen Ladelücken einen leichten Vorteil. Die Kraftpapier Variante ist generell weniger in feuchten Umgebungen zu empfehlen (z.B. Seecontainer der auf dem Transport verschiedene Klimazonen durchläuft).

Umweltfreundlicher sind Kraftpapier Staupolster nur bedingt, da eine Trennung der Materialien vorgenommen werden muss. Auch der PP-Stausack ist zu 100% recyclebar. Eine Trennung der Materialien ist hier aber nicht von Nöten. Am Ende ist es wohl Geschmacksache für welche Version der Anwender sich entscheidet. Zum überwiegenden Teil verkaufen wir bei Sandax allerdings die PP-Variante.