Zertifiziert und sicher - Zurrgurte von Sandax

Da wir bei Sandax sowohl auf Qualität als auch auf günstige Preise für Spanngurte setzen, haben wir uns mit unseren Produkten einen Namen gemacht und in den letzten 10 Jahren erfolgreich im Markt durchgesetzt. 

 Alle unsere Gurte werden entsprechend der DIN EN 12195-2 produziert. Die DIN-Norm schreibt vor, dass der Spanngurt eine Maximaldehnung von 7% aufweist. Die überwiegende Anzahl der Ratschengurte von Sandax erreicht sogar eine Maximaldehnung von weniger als 5%. Alle Standard-Gurte von Sandax haben zudem ein eigenes TÜV Zertifikat. Durch unsere Spezialisierung können wir Skaleneffekte erzielen, die wir gerne an unsere Kunden weitergeben. 

 Die gängigsten Gurte sind ständig ab Lager verfügbar und können direkt über unseren Shop bestellt werden. Individuelle Gurte (z.B. Automatik-Spanngurte oder Gurte mit Reflektoren, Klemmschlossgurte, Druckratsche oder Spitzhaken) können ebenfalls zu attraktiven Preisen konfektioniert werden. Die Gurtlänge, das Gurtband, die Beschlagteile sowie die Ratsche mit unterschiedlicher Vorspannkraft kann je nach Kundenwunsch angepasst werden. Ab einer gewissen Anzahl ist auch ein individueller Aufdruck auf den Zurrgurten möglich.

Übersicht über unser Zurrgurt Lagersortiment


Die folgenden Artikel sind immer ab Lager verfügbar. Sollten Sie einen Spanngurt benötigen der hier nicht gelistet ist, sprechen Sie uns an.

Erklärung der wichtigsten Begriffe im Zusammenhang mit Zurrgurten

DaN (Dekanewton)

Dies ist die Einheit mit der die Reißfestigkeit bei Gurten und Seilen angegeben wird.

LC (Lashing Capacity)

Dieser Wert, ausgedrückt in DaN (Dekanewton), gibt die Zurrkraft eines Spanngurtes an. Ein LC-Wert von 2500 DaN entspricht einer Spannkraft von 2,5 Tonnen. Die Bruchlast ist bei den nach DIN-Norm (EN12195-2) gefertigten Spanngurten das doppelte der Zurrkraft. Eine LC von 2500 daN entspricht also einer Bruchlast von 5000daN. Es ist also immer ein Sicherheitsfaktor von 2:1 gegeben.

LC im geraden Zug / LC in der Umreifung

Jeder in Deutschland zugelassene Gurt hat ein Etikett, auf dem u.a. die Bruchlast bzw. Spannkraft sowie die Vorspannkraft der Ratsche angegeben ist. Die wichtigste Information ist die maximale Spannkraft (LC-Wert). Hier wird unterschieden, ob der Zurrgurt gerade gespannt wird (gerader Zug) oder über ein Packstück gespannt wird (Umreifung). Bei einteiligen Gurten wird der Gurt sogar um ein Packstück herum gelegt (Umreifung/Loop) -auch hier gilt der Wert der Umreifung.

Die Lashkapazität/Lashing Capacity in der Umreifung ist in der Regel doppelt so hoch wie die LC im geraden Zug. Bei zweiteiligen Gurten wird gemäß Norm nur der LC-Wert im geraden Zug angegeben. Bei einteiligen Gurten hingegen nur der LC-Wert in der Umreifung.

STF – Standard Tension Force

STF steht für Standard Tension Force bzw. Vorspannkraft. Ein häufig vernachlässigter Wert, der aber wichtig ist, um einen Gurt für den richtigen Einsatzzweck zu finden. Die Höhe des STF-Wertes gibt an, mit welcher Spannkraft ein Gurt mit der verbauten Ratsche vorgespannt werden kann.

Je länger und stabiler die verbaute Ratsche ist, desto höher ist die Vorspannkraft. Langhebel- bzw. Ergoratschen haben daher per se eine höhere Vorspannkraft als Standard-Ratschen. Durch die größere Hebelwirkung der längeren Ratsche lässt sich per Hand mehr Kraft auf die Spannung des Gurtes übertragen. Standard-Spanngurte haben einen STF-Wert von 300-350 daN und Langhebel- bzw. Ergo-Zurrgurte hingegen einen STF-Wert von 500-550 daN.

Einteiliger Ratschengurt / Spanngurt

Gurt mit einer festvernähten Ratsche. Der Gurt wird um das Packstück gelegt und das Gurtbandende wird wieder in die Ratsche eingeführt. Die Ratsche wird betätigt und der Gurt gespannt.

Zweiteiliger Ratschengurt / Spanngurt

Es gibt beim zweiteiligen Spanngurt ein Festende (kurzes Ende mit Haken oder anderem Beschlagsteil welches mit der Ratsche vernäht ist) und ein Losende. Das Losende ist ein Gurtband an dessen Ende auch ein J-Haken oder anderes Beschlagsteil vernäht ist.

Bezeichnung Zurrgurt nach DIN EN 12195-2:2001

Vorrichtung zur Ladungssicherung, die aus einem Spannelement oder einer Gurtbandklemme und einem Gurtband mit oder ohne Verbindungselementen besteht.