Dies ist die Einheit mit der die Reißfestigkeit bei Gurten und Seilen angegeben wird.
Spanngurte & Zurrgurte mit und ohne Ratsche
Spanngurte sind unverzichtbar für die vorschriftsmäßige Ladungssicherung auf dem LKW und Transporter
Robuste & lange Spanngurte sind nicht nur auf dem LKW unerlässlich. Spanngurte mit Ratsche und ohne Ratsche oder mit Klemmschloss werden auch auf Anhängern und in kleineren Transportern oder Sprintern eingesetzt. Ein Spanngurt zurrt das Ladegut nieder und verhindert somit, dass Ladung ins Rutschen gerät und beugt somit Sach- oder Personenschäden vor.
Eine ausführliche Bedienungsanleitung für den Einsatz unserer Spanngurte finden Sie hier.
Spanngurte und Zurrgurte zur Ladungssicherung kommen hauptsächlich im alltäglichen Geschäft von Speditionen und Logistikunternehmen zum Einsatz. Aber auch Anwender aus dem privaten oder kleingewerblichen Bereich müssen auf vorschriftsmässige Ladungssicherung achten. Hier reichen in der Regel kleine & kurze Spanngurte aus.
Auf dem Markt ist heutzutage eine Vielzahl von Spanngurten erhältlich und es ist für den Anwender nicht immer ganz einfach, den Überblick zu behalten.
Neben unterschiedlichen Breiten, Bruchlasten, Vorspannkräften, Farben und Längen der Standard-Spanngurte gibt es für verschieden Einsatzzwecke auch Spezial-Gurte (z.B. Autotransportgurte).
Spanngurte & Zurrgurte können Sie direkt in unserem Online-Shop günstig kaufen - bei sehr großen Abnahmemengen oder bei regelmäßigem Bezug erstellen wir Ihnen gerne ein individuelles Angebot. Bei Sandax finden SIe das richtige Zubehör für Ihre Ladungssicherung. In unserem Shop können Sie Zurrgurte bis 3 Tonnen und Zurrgurte ab 3 Tonnen erwerben.
Günstige Profi-Spanngurte bei Sandax kaufen
Da wir bei Sandax sowohl auf Qualität als auch auf günstige Preise für Spanngurte setzen, haben wir uns mit unseren Produkten einen Namen gemacht und in den letzten 10 Jahren erfolgreich im Markt durchgesetzt.
Alle unsere Gurte werden entsprechend der DIN EN 12195-2 produziert. Die DIN Norm schreibt vor, dass der Spanngurt eine Maximaldehnung von 7% aufweist. Die überwiegende Anzahl der Ratschengurte von Sandax erreicht sogar eine Maximaldehnung von weniger als 5%. Alle Standard-Gurte von Sandax haben zudem ein eigenes TÜV Zertifikat.
Durch unsere Spezialisierung können wir Skaleneffekte erzielen, die wir gerne an unsere Kunden weitergeben. Neben den professionellen gewerblichen Anwendern überzeugt unsere Produktqualität bei gleichzeitig hervorragendem Preis-Leistungsverhältnis auch immer mehr Anwender im privaten und kleingewerblichen Sektor.
Verfügbarkeit der Sandax Zurrgurte
Die gängigsten Gurte sind ständig ab Lager verfügbar und können direkt über unseren Shop bestellt werden. Individuelle Gurte (z.B. Automatik-Spanngurte oder Gurte mit Reflektoren, Klemmschloss, Druckratsche oder Spitzhaken) können ebenfalls zu attraktiven Preisen konfektioniert werden. Die Gurtlänge, das Gurtband und die Beschlagteile sowie die Ratsche mit unterschiedlicher Vorspannkraft kann je nach Kundenwunsch angepasst werden. Ab einer gewissen Anzahl ist auch ein individueller Aufdruck auf den Zurrgurten möglich.
Einsatzgebiet: Professionelle Ladungssicherung mit Spanngurten auf dem LKW
Artikelnummer | Lashing Capacity LC | Vorspannkraft Stf | Typ | Länge | Breite | Besonderheiten |
---|---|---|---|---|---|---|
1007.0124 | 2.000 daN | 300 | zweiteilig | 10m | 50mm | - |
1007.0135 | 2.500 daN | 400 | zweiteilig | 10m | 50mm | ERGO-Langhebelratsche |
1042.0006 | 2.500 daN | 500 | zweiteilig | 10m | 50mm | ERGO-Langhebelratsche |
1007.0194 | 2.500 daN | 550 | zweiteilig | 10m | 50mm | ERGO-Langhebelratsche |
1007.0193 | 2.500 daN | 300 | zweiteilig | 10m | 50mm | - |
1007.0243 | 2.500 daN | 700 | zweiteilig | 10m | 50mm | ERGO-Langhebelratsche |
1007.0070 | 2.500 daN | 300 | zweiteilig | 10m | 50mm | - |
1007.0016 | 2.500 daN | 300 | zweiteilig | 12m | 50mm | - |
1007.0002 | 2.500 daN | 300 | zweiteilig | 12m | 50mm | - |
1042.0001 | 2.500 daN | 300 | zweiteilig | 8m | 50mm | - |
1007.0012 | 2.000 daN | 300 | zweiteilig | 8m | 50mm | - |
1007.0235 | 2.500 daN | 300 | zweiteilig | 3m | 50mm | - |
1007.0112 | 2.500 daN | 300 | zweiteilig | 8m | 50mm | - |
1007.0196 | 2.500 daN | 300 | zweiteilig | 8m | 50mm | Haken für Krone Auflieger |
1042.0005 | 2.500 daN | 500 | zweiteilig | 8m | 50mm | ERGO-Langhebelratsche |
1007.0179 | 2.500 daN | 550 | zweiteilig | 8m | 50mm | ERGO-Langhebelratsche |
1007.0242 | 2.500 daN | 700 | zweiteilig | 8m | 50mm | ERGO-Langhebelratsche |
1007.0240 | 5.000 daN | 300 | zweiteilig | 8m | 75mm | Heavy XXL Ratsche |
1007.0008 | 500 daN | 300 | einteilig | 8m | 25mm | - |
1007.0005 | 250 daN | 300 | einteilig | 8m | 25mm | - |
1007.0111 | 2.500 daN | 500 | zweiteilig | 8m | 50mm | ERGO-Langhebelratsche |
1007.0198 | 2.500 daN | - | einteilig | 7,5m | 50mm | Losende |
Einsatzgebiet: Professionelle Ladungssicherung mit Spanngurten auf Transportern, Sprintern & Anhängern
Artikelnummer | Lashing Capacity LC | Vorspannkraft Stf | Typ | Länge | Breite | Besonderheiten |
---|---|---|---|---|---|---|
1007.0457 | 200 daN | - | Klemmschloss | 6m | 25mm | Schnallenschutz |
1007.0334 | 100 daN | - | Bordwandklemmgurt | 5m | 50mm | Bordwandklemmer |
1007.0201 | 1.000 daN | 300 | zweiteilig | 5m | 50mm | - |
1007.0069 | 2.500 daN | 300 | zweiteilig | 6m | 50mm | - |
1007.0181 | 2.500 daN | 300 | zweiteilig | 6m | 50mm | - |
1007.0207 | 400 daN | - | zweiteilig | 6m | 25mm | Flachhaken |
1007.0229 | 200 daN | - | einteilig | 6m | 25mm | - |
1007.0490 | 800 daN | - | einteilig | 6m | 25mm | - |
1007.0028 | 100 daN | - | Klemmschloss | 6m | 25mm | - |
1007.0197 | 400 daN | - | Flachhaken | 6m | 25mm | - |
1007.0186 | 800 daN | - | zweiteilig | 6m | 25mm | - |
1007.0007 | 500 daN | 300 | einteilig | 6m | 25mm | - |
1007.0238 | 500 daN | - | zweiteilig | 6m | 25mm | Gummierter Haken |
1007.0018 | 500 daN | 300 | zweiteilig | 6m | 25mm | - |
1007.0017 | 1.000 daN | - | zweiteilig | 6m | 35mm | - |
1007.0224 | 1.000 daN | - | einteilig | 6m | 35mm | - |
1007.0237 | 750 daN | - | Klemmschloss | 6m | 25mm | Airline-Endfitting |
Einsatzgebiet: Zurrgurte im privaten Bereich für Dachgepäckträger, Camping, Kayak, Motorrad-Transport & Auto-Anhänger
Artikelnummer | Lashing Capacity LC | Vorspannkraft Stf | Typ | Länge | Breite | Besonderheiten |
---|---|---|---|---|---|---|
1007.0480 | 340 daN | - | Automatik-Zurrgurt | 3,65m | 25mm | - |
1007.0478 | 340 daN | - | Automatik-Zurrgurt | 3,65m | 25mm | - |
1007.0479 | 340 daN | - | Automatik-Zurrgurt | 3,65m | 25mm | - |
1042.0002 | 2.500 daN | 300 | zweiteilig | 3m | 50mm | - |
1007.0180 | 2.500 daN | 350 | zweiteilig | 3m | 50mm | - |
1007.0456 | 200 daN | - | Klemmschloss | 3m | 25mm | mit Schnallenschutz |
1007.0004 | 250 daN | 300 | einteilig | 4m | 25mm | - |
1007.0052 | 1.000 daN | 240 | zweiteilig | 6m | 35mm | - |
1007.0230 | 250 daN | - | zweiteilig | 4m | 25mm | S-Haken |
Erklärung der wichtigsten Begriffe im Zusammenhang mit Zurrgurten
DaN (Dekanewton)
LC (Lashing Capacity)
Dieser Wert, ausgedrückt in DaN (Dekanewton), gibt die Zurrkraft eines Spanngurtes an. Ein LC-Wert von 2500 DaN entspricht einer Spannkraft von 2,5 Tonnen. Die Bruchlast ist bei den nach DIN Norm gefertigten Spanngurten (nach EN12195-2) das doppelte der Zurrkraft. Eine LC von 2500 daN entspricht also einer Bruchlast von 5000daN. Es ist also immer ein Sicherheitsfaktor von 2:1 gegeben.
LC im geraden Zug / LC in der Umreifung
Jeder in Deutschland zugelassene Gurt hat ein Etikett, auf dem Bruchlasten bzw. Spannkräfte und Anwendungshinweise angegeben sind. Die wichtigste Information sind die maximalen Spannkräfte (LC-Werte). Hier wird unterschieden ob der Zurrgurt gerade gespannt wird (gerader Zug) oder über ein Packstück gespannt wird (Umreifung). Bei einteiligen Gurten wird der Gurt sogar um ein Packstück herum gelegt (Umreifung/Loop) -auch hier gilt der Wert der Umreifung.
Die Lashkapazität/Lashing Capacity in der Umreifung ist in der Regel doppelt so hoch wie die LC im geraden Zug.
StF – Standard Tension Force
StF steht für Standard Tension Force oder zu Deutsch Vorspannkraft. Ein häufig vernachlässigter Wert, der aber wichtig ist um einen Gurt für den richtigen Einsatzzweck zu finden. Die Höhe der StF Angabe gibt an, mit welcher Spannkraft ein Gurt mit der verbauten Ratsche vorgespannt werden kann.
Es gilt je länger und stabiler die verbaute Ratsche desto höher die Vorspannkraft. Langhebelratschen haben daher per se eine höhere Vorspannkraft als Standard-Ratschen. Durch die größere Hebelwirkung der längeren Ratsche lässt sich per Hand mehr Kraft auf die Spannung des Gurtes übertragen. Standard Spanngurte haben eine StF von 300-350 daN. Langhebel Zurrgurte hingegen haben eine StF von 500-550 DaN.
Einteiliger Ratschengurt / Spanngurt
Gurt mit einer festvernähten Ratsche. Der Gurt wird um das Packstück gelegt und das Gurtbandende wird wieder in die Ratsche eingeführt. Die Ratsche wird betätigt und der Gurt gespannt.
Zweiteiliger Ratschengurt / Spanngurt
Es gibt beim zweiteiligen Spanngurt ein Festende (kurzes Ende mit Haken oder anderem Beschlagsteil welches mit der Ratsche vernäht ist) und ein Losende. Der zweite Teil also das Losende ist ein Gurtband an dessen Ende auch ein J-Haken oder anderes Beschlagsteil vernäht ist.
-
Zurrgurt, 6m, 35mm, LC 1000/2000 daN, einteilig
Bruttopreis ab 8,14 € inkl. Steuern Nettopreis ab 6,84 € zzgl. Steuernab 5,87 €
-
Zurrgurt, 8 m, 50 mm, LC 2.500 / 5.000 daN, zweiteilig, STF 500, ERGO-Langhebelratsche
Bruttopreis ab 19,71 € inkl. Steuern Nettopreis ab 16,56 € zzgl. Steuernab 14,38 €
-
Zurrgurt, 6m, 25mm, LC 400/800 daN, zweiteilig, Ratsche
Bruttopreis ab 7,53 € inkl. Steuern Nettopreis ab 6,33 € zzgl. Steuernab 4,49 €
-
Antirutschmatten zur Ladungssicherung auf LKW & Co
Bruttopreis 1,21 € inkl. Steuern Nettopreis 1,02 € zzgl. Steuern